Letzte Meldungen

ALK intern NewsTicker


Die Fusion zwischen ALK und OM ist vollzogen.
Der neue Verein "Mein Lienen e.V." im Vereinsregister eingetragen.
Diese Internetseite wird in naher Zukunft von www.mein-lienen.de abgelöst.


.

Historie der ALK

In den 50ziger Jahren bestand eine lockere Werbegemeinschaft in Lienen. Vorsitzender war der Kaufmann Hermann Hilgemann vom Kirchplatz. Jeweils zu Weihnachten wurde eine Weihnachtsausstellung organisiert. Alle Einzelhändler und Handwerker beteiligten sich daran. Ausstellungsort waren das Gemeindehaus an der Friedhofstraße und der Saal der Gaststätte Baumkamp. Diese Veranstaltungen waren damals ein Besuchermagnet für Lienen. Mit Bussen wurden die Menschenmengen in den Ort gefahren. Der Abriss des alten Gemeindehauses bedeutete auch das Ende der beliebten Weihnachtsausstellung. Die Werbegemeinschaft löste sich danach langsam auf.

Anfang 1970 machte sich eine neue Generation der Gewerbetreibenden Gedanken zur Verbesserung des Handels in Lienen. Ein erstes Treffen fand 1973 im Gasthof „Zur Post“ statt. Anwesend waren: Heinrich Hunsche, Karl-Heinz Keuenhof, Albert Pellemeier, Wolfgang Lindemann, Kurt Haberstumpf, Rudolf Lenzing und Karl Nieschik. Im Laufe des Jahres 1973 wurde dann die Arbeitgemeinschaft Lienener Kaufleute (ALK) gegründet und kurz darauf als Verein im Vereinsregister Tecklenburg eingetragen.

Fortsetzung folgt ……

Alle Angaben ohne Gewähr!

zum vergrößern anklicken

Die früheren ALK-Mitglieder

Die früheren ALK-Mitglieder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

Veranstaltungen

1. - 3. Dezember 2017
Weihnachtsmakt

Letzte Kommentare

Das Wetter in Lienen

Lienen
Nebel
2°C
Gefühlte Temperatur: 2°C
Aktueller Luftdruck: 1010 mb
Luftfeuchtigkeit: 100%
Sonnenaufgang: 08:32
Sonnenuntergang: 16:16
Vorhersage 17. Dezember 2017
Tag
Heiter bis wolkig
Heiter bis wolkig
4°C
 

Zähler

57505 Besucher